Toogle Left

Sabotage im Bremer Unibad. Zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung kam die Hiobsbotschaft. Unbekannte hatten eine Überschwemmung verursacht. Sie hatten sich Zutritt zum Technikraum des Hallenbades verschafft und dort Ventile und Schieber geöffnet über die das Beckenwasser nach und nach in den Keller flutete. Der Schwimmbetrieb im Unibad wurde vorerst eingestellt, somit musste nach einer Alternative gesucht werden.

Die Verantwortlichen des Ausrichters, des Landesschwimmverbandes Bremen, fanden schnell eine Lösung – das Westbad. Hier gab es allerdings statt der zehn Bahnen des Unibades nur sechs Bahnen.

In einer Nachtschicht strickte der Landesschwimmverband Bremen den Wettkampf neu, ein besonderer Dank geht hier an Dirk Thomas. Um an beiden Wettkampftagen Zeit zu sparen erklärten sich die Verantwortlichen der Landesverbände sofort unisono damit einverstanden über 1500 m und 800 m in Doppelbahnbelegung zu schwimmen.

Pro Landesverband konnten je Einzelwettkampf pro Jahrgang 2004 bis 2006 bei den Mädchen bzw. pro Jahrgang 2002 bis 2004 bei den Jungen ein Aktiver gemeldet werden. Als Gastverband nahm wie im Vorjahr der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen teil.

Nach dem ersten Wettkampftag lag das Team aus Nordrhein-Westfalen mit 277 Punkten in Front, gefolgt von Berlin mit 259 Punkten und Sachsen-Anhalt, die 256 Punkte auf ihrem Konto hatten. Nach Abschluss aller Einzelwettkämpfe und der Staffeln siegte dann der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen mit 587 Punkten vor dem Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt mit 530 Punkten und dem Berliner Schwimm-Verband mit 520 Punkten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete neben der obligatorischen Pokalübergabe und Auszeichnung der Punktbesten je Jahrgang der Ausmarsch der Kampfrichter des Landesschwimmverbandes Bremen und der Teilnehmer in der Reihenfolge der Platzierungen der Landesverbände. Sie alle erhielten vom Schwimmwart des Norddeutschen Schwimmverbandes, Dr. Michael Strauß, ein kleines Präsent.

Mit einem Pokal sowie einem Präsent des Fördervereins Schwuck in Form von Badeanzügen bzw. Badehosen wurden die folgenden punktbesten Leistungen geehrt:

Marlene Blanke Jahrgang 2004 Berliner Schwimm-Verband 795 Punkte

400m Freistil 04:20,68

Lucie Mosdzien Jahrgang 2005 Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt 825 Punkte

200m Rücken 02:13,49

Anna Maria Börstler Jahrgang 2006 Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt 707 Punkte

100m Rücken 01:05,97

Markus Kriks Jahrgang 2002 Landesschwimmverband Niedersachsen 795 Punkte

1500m Freistil 15:44,03

Silas Beth Jahrgang 2003 Schleswig-Holsteinischer Schwimmverband 802 Punkte

400m Freistil 03:56,79

Paul Pleifer Jahrgang 2004 Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt 680 Punkte

1500m Freistil 16:34,45

Dieser Bericht enthält die korrekten Endergebnisse. Nach Prüfung der in Bremen verkündeten Ergebnisse wurde ein Fehler entdeckt; , die Reihenfolge der Plätze 2 und 3 hat sich dadurch geändert.

Zum dritten Mal in Folge als Gastverband dabei und zum dritten Mal in Folge der Sieger beim 24. Norddeutschen Jugendländervergleich am 24./25.11.2018 in Bremen. Die Auswahlmannschaft vom Schwimmverband Nordrhein-Westfalen gewann mit insgesamt 587 Punkten vor dem Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt mit 530 Punkten und dem Berliner Schwimm-Verband mit 520 Punkten.

Ausgezeichnet mit Preisen für die punktbeste Leistung wurden Anna Maria Börstler (LSV Sachsen-Anhalt), Lucie Mosdzien (LSV Sachsen-Anhalt), Marlene Blanke (Berliner SV), Paul Pleifer (LSV Sachsen-Anhalt), Silas Beth (Schleswig-Holsteinischer SV) und Markus Kriks (LSV Niedersachsen).

Protokoll:

Medaillenspiegel:

************* A C H T U N G    Ä N D E R U N G  *************

Wegen eines schweren Wasserschadens im Unibad in Bremen muss der 24. Norddeutsche Jugendländervergleich im Schwimmen in das Bremer Westbad verlegt werden.

Da das Bad nur über 6 Bahnen verfügt musste das Meldeergebnis neu gesetzt werden und die Wettkampfzeiten werden sich an beiden Tagen auch verlängern.

Neues Meldeergebnis (Stand 23.11.2018 um 10:30 Uhr):

*******************************************************************

Die Auswahlmannschaften der Landesschwimmverbände in der Landesgruppe Nord treffen sich am 24./25. November 2018 im Unibad in Bremen zur 24. Auflage des Norddeutschen Jugendländervergleichs. Startberechtigt sind in diesem Jahr die Mädchen der Jahrgänge 2004, 2005 und 2006 und die Jungs der Jahrgänge 2002, 2003 und 2004. Die Sportler gehen in insgesamt 26 Einzelstrecken an den Start und schwimmen um Platzierungspunkte für ihre Auswahlmannschaft. Höhepunkt und eventuell entscheidend werden dann wie immer die Staffeln über 12*50m Lagen mixed am Anfang der Veranstaltung und über 12*50m Freistil am Ende der Veranstaltung sein bei denen es die doppelte Anzahl von Platzierungspunkte zu gewinnen gibt.

In diesem Jahr wieder mit dabei als Gastverband ist auch die Auswahlmannschaft vom Schwimmverband Nordrhein-Westfalen, die in den beiden Vorjahren in Berlin und Potsdam jeweils den Siegerpokal gewinnen konnte.

Toogle Left