Norddeutsche Mastersmeisterschaft in Lübeck

483 Masters aus 108 Vereinen ( 1649 Einzel- und 159 Staffelmeldungen ) waren voll des Lobes über eine gelungene Mastersveranstaltung im Lübecker Sportbad St. Lorenz, optimal ausgerichtet von der SG Bille Hamburg.

Älteste Teilnehmer waren die in der Alterklasse 85 startenden Karl-Heinz Klaustermeyer vom OSC Bremerhaven 1972 und Curt Zeiss vom AMTV-FTV Hamburg.

Mit jeweils sieben ersten Plätzen waren Joachim Schulze vom SG Schöneberg, Berlin e. V., Maike Grösch vom Zehlendorfer TSV v. 1888 e.V. und Ingeborg Schmidt vom TSV Schleswig die erfolgreichsten Goldmedaillensammler.

Sechs erste Plätze gingen auf das Konto von Sabine Nischan vom Wilhelmshavener SSV, Kay Hempel vom Flensburger Schwimmklub v. 1930 und Kati Maaß vom SC Stadthagen.

Fünfmal konnten Fabian Sadowski vom SC Magdeburg, Robert Weißhuhn von der SG Berliner Wasserratten, Tizian Tappe vom MTV Goslar, Malte Skambath vom SV Neptun Kiel, Lars Kevin Klüber vom TSV RW Niebüll, Sandra Cummerow vom Berliner TSC, Carolin Karre von der

TSG Huchting/Blumenthal Bremen, Curt Zeiss vom AMTV-FTV Hamburg, Ulrich Utz Morche vom Schwimm-Club Seevetal, Klaus Beckmann von der TSG Westerstede, Erk Heinßen vom Stader Schwimmverein, Christel Schulz von der SG Einheit Rathenow, Gabriele Hilke von der TSV Salzgitter und Jana Scharnberg von der SG Wiste bei der Siegerehrung durch Dr. Susanne Sailer-Lehrum Höheluft schnuppern.

Mit vier ersten Plätzen konnten Dirk Zeterberg vom Zehlendorfer TSV v. 1888 e.V., Joachim Steincke von der SGS Hannover, Gunnar Splittgerber von BSG Robben, Annemarie Lüdicke vom TV Gut Heil Zerbst, Cornelia Neubert von der SGS Hannover, Nina Heese von der SGS Hamburg und Walburga Warnke vom SC Magdeburg nach den zwei Wettkampftagen die Heimreise antreten.

In den Staffelwettbewerben hatte der ASC Göttingen von 1846 e.V. sechsmal die Nase vorn. Fünf Mal war die SG Osnabrück erfolgreich. Über je vier Goldmedaillen bei den Staffelwettbewerben freuten sich die SG Wiste, der Flensburger Schwimmklub und Hanse SV Rostock.